Wir sind umgezogen! Seit Juni 2023 findet Ihr unsere Kita in Sülz.

Mehr Platz fürs Spielen, Räubern und Toben

Mehr als 30 Jahre war das kleine Wohnhaus an der Bachemer Straße in Lindenthal das Zuhause unserer Sterne, Eulen, der Wichtel und Zauberlehrlinge. Im Juni 2023 sind wir in einen großzügigen Neubau in Sülz gezogen.

Für die neue Kita, die wir am Hermeskeiler Platz betreiben, kooperieren wir mit den Kölner Verkehrs-Betrieben (KVB), die auf dem Areal Wohnungen für ihre Mitarbeitenden haben bauen lassen. Ihnen stellen wir rund ein Drittel unserer Betreuungsplätze zur Verfügung. Die anderen Plätze stehen allen Kölner Familien offen.

Gut angebunden vor den Toren des Beethovenparks

Die neue Kita ist für alle Familien bequem erreichbar. Sie liegt einen Steinwurf von der Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 9 entfernt. Vor allem aber ermöglicht der Standort den Kindern Abwechslung: Den Wochenmarkt vor der Tür, können die Simsalabim-Kids bunte Stände mit ihren Auslagen bestaunen und Eltern können zweimal pro Woche letzte Besorgungen machen. Über einen kurzen und sicheren Weg erreichen die kleinen Magier*innen außerdem im Nu den schönen Beethovenpark.

Zwei Etagen, viel Licht und ein großer Außenbereich

In unserem neuen Simsalabim-Zuhause erwartet die Kinder ein lichtdurchflutetes Gebäude über zwei Etagen mit einem großen Außenbereich und einer rund 150 Quadratmeter großen Terrasse im ersten Obergeschoss.

Pro Gruppe stehen den Kindern drei Räume zur Verfügung:

• Hauptraum
  • Themenraum
  • Ruhe- und Schlafraum

In der Mehrzweckhalle gibt es zudem genug Platz für Bewegung, Aktivitäten und andere Events.

Jetzt auch für die ganz kleinen Magier*innen

Mit unserem Umzug vergrößern wir die Simsalabim-Familie und verdoppeln die Anzahl unserer Gruppen: 64 Kinder werden in vier altersgemischten Gruppen betreut. Zwei Gruppen mit den jüngeren Kindern sind im Erdgeschoss beherbergt, die älteren Kinder verteilen sich auf zwei Gruppen im ersten Obergeschoss. Am neuen Standort sind bei uns auch Kinder unter zwei Jahren willkommen und werden liebevoll in die Familie aufgenommen.

Wir sind Simsalabim: Kosten und Mitarbeit

Waldausflüge, Schwimmkurse, Partys und Projekte: In einer Elterninitiative wie Simsalabim gibt es viele Möglichkeiten für Mütter und Väter, den Kita-Alltag ihrer Kinder mitzugestalten. Dazu gehört die aktive Mitarbeit der Eltern. Jede Familie wird automatisch Mitglied unseres Vereins, der davon lebt, dass alle mit anpacken: Zum Beispiel dabei, den Garten der Kita in Ordnung zu halten, Feste zu organisieren oder den Vorstand bei seiner Arbeit zu unterstützen.

Für die Mitgliedschaft im Verein Simsalabim e. V. leisten Eltern einen monatlichen Mitgliedsbeitrag. Wie hoch der Beitrag im Kita-Jahr 2023/24 wird, steht zurzeit noch nicht fest. Mehr zum Vereinsbeitrag erfahrt Ihr hier.

Ihr wollt Euer Kind anmelden? So geht´s.

Wenn Ihr Euch für einen Platz ab August 2024 in unserer Kita interessiert, könnt Ihr Euch über das Kita-Portal Little Bird bewerben. Als KVB-Mitarbeitende müsst Ihr Euren Bedarf vorher über Euren Arbeitgeber anmelden.