Die pädagogische Konzeption

Unsere Kindertagesstätte ist geprägt von einem sehr wertschätzenden Charakter. Wir, das sind das pädagogische Team und die Familien, pflegen einen freundlichen und offenen Umgang miteinander und verstehen uns als Vorbild in Sprache und Verhalten für Kinder.

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, die Kinder in ihrer Individualität zu stärken und sie in ihrem Streben nach Erkenntnis zu fördern. Wir wollen sie auf ihrem Weg zu einer selbständigen und sozialkompetenten Persönlichkeit unterstützen, die mit sich und der Umwelt im Einklang ist. Mit hoher fachlicher Kompetenz, Herz und Gefühl werden in vier Gruppen ca. 60 Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung vom pädagogischen Fachpersonal betreut. Aktuell wird unsere Konzeption überarbeitet. Den vorläufigen Stand (Januar 2024) findest Du hier:

Pädagogische Konzeption KiTa Simsalabim
Konzeption_Simsalabim_2024 Zwischenstand

„Solange die Kinder klein sind, gib’ ihnen Wurzeln,

wenn sie älter geworden sind, gib’ ihnen Flügel.“

(Indisches Sprichwort)